Vielen Dank!

Die Bürgermeisterwahl ist vorbei. Leider haben wir nicht das Ergebnis erreicht, auf das wir gehofft haben. Dennoch gibt es keinen Grund unzufrieden zu sein. Der Wahlkampf war intensiv, anstrengend, stellenweise emotional, aber insgesamt eine großartige Zeit.

Ich habe viele Menschen kennengelernt: Die vielen Helfer und Unterstützer, die auf den vielen schönen Veranstaltungen waren, wie den zahlreichen Kerben. Die interessierten Besucher unserer Stände, die sich erkundigt haben. Die morgendlichen Kunden vor den Bäckern, die sich gerne mit einem Gläschen Marmelade oder einer Portion Honig von mir haben das Frühstück versüßen lassen. Und so viele andere mehr…

 

Ja, im Wahlkampf habe ich auch so vieles dazugelernt. Es war mein erster Bürgermeisterwahlkampf und dann auch noch als Kandidat. Ich weiß nun, wie ein Wahlkampf abläuft, wie Veranstaltungen in Zeiten von Wahlen am besten organisiert werden und wie man auf Bürgerinnen und Bürger zugeht, sie anspricht und vor allem, ihnen richtig zuhört und die Sorgen aufnimmt.

Ich habe aber auch gelernt, was die schmutzigen Seiten eines Wahlkampfs sind. Die vielen Anfeindungen wegen meines exotischen Namens, die Auswirkungen und Angriffe auf meine Familie und die vielen Geschichten, die man über sich hört, die bösartig erlogen werden. Auch das gehört dazu, wenn man in der Öffentlichkeit steht.

 

Im Ergebnis bin ich unendlich glücklich, dass ich es gewagt habe. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich es immer wieder tun. Denn ich denke, wir haben auch ohne Wahlsieg viel erreicht, Menschen verbunden und Bewegung in die Gemeinde gebracht. Vor der Wahl haben mir viele Menschen Glück gewünscht und mit mir gefiebert.

Für die großartige Zeit und die schönen Erlebnisse möchte ich mich bei allen bedanken!
Ihr Korhan Ekinci