Vorsitzender des Landeselternbeirats von Hessen zu Gast an Geschwister-Scholl-Schule

Zum Ausklang des Schuljahres hoher Besuch an der integrierten Gesamtschule in Bieber

Zum Ausklang des Schuljahres 2017 / 2018 konnten Elternvertreter und -innen des Schulelternbeirats der Geschwister-Scholl-Schule Offenbach den neuen Vorsitzenden des Landeselternbeirats Hessen, Herrn Korhan Ekinci, begrüßen.

Einen Eindruck von der Gesamtschule konnte Herr Ekinci bei einem gemeinsamen Rundgang gewinnen. Der über 50 jährigen Gesamtschule steht in absehbarer Zeit im Rahmen von Sanierungsarbeiten ein Umbau ins Haus der ebenso Thema war wie das Vorbild-Projekt zur Abfalltrennung.

Umwelt- und Naturschutz nehmen eine breite Stellung an der Schule ein und finden ihren Ausdruck in der Imkerei, dem Schulgarten sowie die Aktion „Sauberer Schulweg – Sauberhaftes Hessen“ zum Schuljahrausklang. Bei einer anregenden und inspirativen Diskussionsrunde in der Cafeteria der GSS profitierte der SEB von den Erfahrungen des Vorsitzenden und schöpfte neue Anregungen für die zukünftige Ausrichtung der Elternarbeit mit und an der Schule. Neben der bisher praktizierten Elternarbeit wurde auch die Bedeutung modernerer Methodiken angesprochen. Hierzu gehört der Aufbau einer guten Vernetzung zwischen Elternvertretung und Schule einerseits, anderseits aber auch in die Entscheidungsgremien von Stadt, Land sowie Stadteltern- und Landeselternbeirat. „Nur wer über eine gute Vernetzung seine Akteure kennt, kann eine gute und erfolgreiche Interessensvertretung der Eltern an einer Schule aufbauen“, betonte der Vorsitzende des LEB-Hessen Herr Ekinci.

Ein Bericht von
Thomas H. Hausdorf